07. August 2024
Mira Güntert
Achtung, fertig, los: Am 17. August wird Zeiningen wieder zum Zentrum des Fricktaler Laufsports. Der RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon dürfte gar so viele Läuferinnen und Läufer am Start haben wie noch nie. Den Zuschauenden wird durch das starke Teilnehmerfeld viel Spektakel geboten.
Beim Blick auf die eingegangenen Anmeldungen huscht Reto Kuoni ein Lächeln über das Gesicht. Der OK-Präsident des RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon wagt sogar eine Annahme. Er sagt: «Es kann sehr gut sein, dass wir dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord landen.»
Am 17. August findet die vierte Austragung des RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon statt – einer der grössten Laufanlässe im Fricktal. Während es im letzten Jahr noch 330 angemeldete Läuferinnen und Läufern waren, wovon 295 effektiv an den Start gingen, steht man eineinhalb Wochen vor der diesjährigen Ausführung schon bei 271 Anmeldungen (Stand 6. August). «Erfahrungsgemäss ziehen die Registrierungen zwei Wochen vor dem Lauf nochmals richtig an», sagt Kuoni. Ausserdem seien es auch immer einige Leute, die sich erst am Lauftag direkt vor Ort anmeldeten.
Die zwei Wochen vor dem Lauf ist für das OK, das sich aus Mitgliedern des Turnverein Zeiningen zusammensetzt, die arbeitsintensivste Zeit. Nun werden Beschilderungen aufgestellt, das Start- und Zielgelände beim Schulhaus Brugglismatt vorbereitet, Anwohnende informiert und verschiedene administrative Vorbereitungen getätigt. Auch für die Zeininger Männerriege, die den Turnverein unterstützt und die Festwirtschaft organisiert, steht nun einiges an. Schliesslich sollen nicht nur die hungrigen und durstigen Teilnehmenden, sondern auch die Zuschauerinnen und Zuschauer bewirtet werden.
Die Schnellsten von 2023 sind wieder dabei
«Wir freuen uns schon sehr auf den Lauf», sagt Kuoni. Der Lauf bietet verschiedene Teilnahmemöglichkeiten. So können neben dem Halbmarathon auch ein Viertelmarathon, ein 5-Kilometer-Lauf, die Disziplin Walking sowie zwei verschiedene Kinderläufe absolviert werden. «Das Highlight ist sicher der Halbmarathon. Es ist eine anspruchsvolle Strecke, die bis hoch auf den Sonnenberg führt», sagt Kuoni.
Spannend wird der Lauf aber auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer am Strassenrand. So haben sich bereits mehrere Medaillenanwärterinnen und -anwärter angemeldet. Allen voran ist das der dreifache Sieger Omar Tareq aus Laufenburg (D), der bereits dreimal in Zeiningen gewinnen konnte.
Doch auch bei den Frauen ist die Vorjahressiegerin des Halbmarathons am Start. Die erst 20-jährige Angela Massenz aus Ueken wird auch in diesem Jahr um den Sieg mitrennen. Denn sie scheint gut in Form zu sein: Sie gewann dieses Jahr bereits den Pfingstlauf Wohlen und den Aargauer Volkslauf.